Position: Home > Photo > Türkei / Lykien 2010

Türkei / Lykien 2010

Nachdem ich viel darüber gelesen habe, entschloss ich mich, den Lykischen Weg entlang der Mittelmeerküste der Türkei zu erkunden. Da das normalerweise mit Zelt und Kochgeschirr geschieht und das für mich doch zu komfortfrei ist, buchte ich die Reise bei Diamir aus Dresden. Die Reise heißt "Entlang des Lykischen Weges" führt über Teilstrecken des Lykischen Weges und wird in Zusammenarbeit mit der türkischen Agentur Demavend Travel durchgeführt. Unser Tourguide war Mauritz van den Bosch Kaag, der freischaffend auch für Demavend Travel tätig ist. Vor allem ihm und unserem Fahrer Ibrahim mit seinem eigenen Bus sind viele schöne Erlebnisse und insgesamt eine rundum sehr gelungene Tour zu verdanken. Außerdem erfuhren wir, eine lustige Gruppe von 10 Leuten aus allen Teilen Deutschlands, jede Menge interessante Dinge über die Türkei!

Die Tour gilt 2010 als "Pilotreise", weil sie das erste Jahr durchgeführt wird. Dadurch ist der Preis etwas geringer und die Organisation ist noch nicht bis ins letzte vervollkommnet.

Die Tour ist anspruchsvoll wegen der Kombination aus schwierigen Wegen, heißem Klima (in der zweiten Septemberhälfte) und ordentlichen Wegstrecken. Insgesamt haben wir in 9 Etappen ca. 110 km zurückgelegt und dabei ca. 5600 Höhenmeter aufwärts und ca. 4700 Höhenmeter abwärts bewältigt.

Der Lykische Weg ist kein traditioneller Weg, sondern wurde von der Engländerin Kate Clow zusammengestellt und publiziert. Sicherlich sind Teilstrecken auch früher schon genutzt worden, jedoch nicht der Weg als Ganzes.

 

Zur Ansicht der einzelnen Tagesberichte bitte auf die entsprechende Zeile klicken!

Weitere Infos zu Lykien sind hier zu finden:

 

Und jede Menge andere Reiseberichte gibt es hier:

Die lykische Küste
Übersichtskarte Lykien mit unserer Reiseroute
Ingenieure ohne Grenzen