Position: Home > Photo > Kuba 2013/2014

Kuba 2013/2014

So viele Leute schwärmen von Kuba. Da musst Du doch mal hin, dachte ich mir. Und es gibt doch diesen Spezialveranstalter avenTOURa aus Freiburg, damit kann doch nix schiefgehen. Jetzt nur noch das passende Reiseprogramm finden.

Die Gruppenreise mit dem Titel "Cuba oriental active" sagte mir gleich zu: Erholung und Aktivität gut aufeinander abgestimmt! Die Reise mit 9 Personen wurde organisiert von avenTOURa in Zusammenarbeit mit der örtlichen staatlichen Agentur "Gaviota", einem riesigen Unternehmen, an dem man in Kuba nur schwerlich vorbeikommt. Unser kubanischer Reiseleiter Julio zusammen mit unserem treuen Busfahrer Javier taten viel dafür, dass die Reise ein unvergessliches Erlebnis wurde. Julio konnte uns viel über das alltägliche Leben auf Kuba erzählen und brachte uns auch das einmalige Lebensgefühl der Kubaner nahe.

Die Tour ist insgesamt sehr gut durchdacht und organisiert, die Unterkünfte und die Verpflegung sind meistens OK. Das Essen ist eher einfach und man sollte keine kulinarischen Sensationen erwarten. Auch als Touristen außerhalb von All-Inclusive-oder First-Class-Revieren haben wir kleinere Mangelerscheinungen bei der Versorgung erlebt. Aber meist sind das wirklich Kleinigkeiten.

Das Leben auf Kuba ist sicherlich nicht einfach und die Einheimischen müssen auf Vieles verzichten. Das Land ist großteils noch nicht in der Moderne angekommen, einmal von enklavenartigen Hotelanlagen für Touristen abgesehen. Trotzdem sind die Menschen auf Kuba sehr freundlich und großzügig. Mein Gefühl war es zumindest, dass die Gier nach Geld noch lange nicht so stark ist wie im Rest der Welt und das Abzocken nicht so stark verbreitet. Auf dem Tisch stand bei uns fast immer eine (nicht explizit berechnete!) Flasche Rum zum Kosten und "Pimpen" der Cocktails. Natürlich wissen die Kubaner, dass sie danach ein Trinkgeld bekommen. Die Flasche hätten sie trotzdem teuer berechnen können, sie tun es aber nicht.

 

Zur Ansicht der einzelnen Tagesberichte bitte auf die entsprechende Zeile klicken!

Weitere Infos zu Kuba sind hier zu finden:

 

Und jede Menge andere Reiseberichte gibt es hier:

Kubanische Musik in Santiago de Cuba
Übersichtskarte Kubas Osten
Ingenieure ohne Grenzen
Reise Know-How KulturSchock Cuba: Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln, Religion, Tabus, Mann und Frau, Stadt- und Landleben