Position: Home > Photo > Kuba 2013/2014 > Tag 15

Kuba 2013/2014 - Tag 15

Reisetag Chivirico - Santiago de Cuba - Hoguín - Frankfurt/Main

Wir stehen gegen 7:00 Uhr auf und packen unsere Koffer zum letzten Mal. Nach dem Frühstück geht es 8:30 Uhr mit dem Bus los Richtung Santiago de Cuba. Dort muss Julio die Fahrräder abgeben, bevor er mit uns weiter nach Holguín quer über die ganze Insel fährt und uns dort „abgibt“.

In Santiago de Cuba haben wir noch einmal etwas Zeit zum Bummeln und wir streifen durch die Straßen und genießen ein letztes Mal das entspannte kubanische Alltagsleben mit Straßenmusik und Besorgungen. Es ist Sonntag und die Geschäfte sind bis mittags geöffnet.

Wir gehen zurück zum Treffpunkt, wo der Bus schon wartet und nach Holguín startet. Die Fahrt geht glatt, die Straßen sind gut und so sind wir schon gegen 13:30 Uhr am Flughafen. Aber besser zu früh als zu spät! Denn unser Flug geht erst 17:05 Uhr, in Kuba muss man 3 Stunden vorher da sein.

Wir verabschieden uns herzlich von Julio und Javier und gehen dann noch etwas in einem Cafe vor dem Flughafengebäude essen. Es gibt Hamburger und Sandwiches, beides OK.

Das Einchecken gestaltet sich teilweise schwierig. Bei einigen stimmt der Zielflughafen nicht und das Gepäck und die Personen werden bis Berlin Tegel durchgecheckt. Glücklicherweise bemerken wir den Irrtum rechtzeitig und können protestieren. Alles wird korrigiert und zuletzt sagt der Mann am Checkin „OK, now to Hannover.“ – Ein Scherz.

Dann noch die Ausreisesteuer von 25 CUC bezahlen, den zweiten Teil der Touristenkarte, die wir die Reise über hüteten, abgeben und durch die Security. Dann lange warten am Gate, noch einen Kaffee trinken. Ich kaufe in einem CD-Laden für 20 CUC (im Nachhinein ein Schnäppchen!) eine 5er-Box CDs des Buena Vista Social Club von meinem letzten Geld.

Dann kommt das Flugzeug pünktlich aus Deutschland und wird zum Rückflug vorbereitet. Wir boarden pünktlich und sehr pünktlich fliegen wir auch los. Die Reisezeit wird angegeben mit 8 Stunden, 55 Minuten, recht schnell!

Zum vorigen Tag Zurück zur Übersicht Zum nächsten Tag
Sonntägliche Domino-Spieler in Santiago
Sonntagsfahrer
Boeing 767-300 von Condor