Position: Home > Photo > Sri Lanka 2011/2012 > Tag 1

Sri Lanka 2011/2012 - Tag 1

Reisetag Fürth - Frankfurt/Main - Colombo

Gegen 9:00 Uhr morgens fährt mein Zug pünktlich und bringt mich zuerst nach Nürnberg zum Hauptbahnhof. Von dort wieder pünktlich 9:28 Uhr nach Frankfurt/Flughafen. Der IC ist proppenvoll, kein Wunder am Tag vor Heiligabend. Es ist relativ laut und ich habe keine Lust zum Lesen. Das mitreisende Buch werde ich ungelesen wieder mit nach hause bringen, soviel sei vorgreifend schon gesagt. Die Landschaft vor dem Fenster ist grau, es regnet und es ist mit 8°C sehr mild.

Ich bin gegen mittag in Frankfurt, Check-In am Terminal 2, Sri Lankan Airlines hat wirklich den allerletzten Schalter in der Halle. Es geht alles sehr schnell, weil ich sehr früh dran bin. Außerdem hatte ich meinen Boarding Pass schon online erstellt und mir einen Sitzplatz gesucht. Ich esse noch etwas in der „FlyAwayBar“, wie immer ist die Bedienung sehr langsam und alle irgendwie überfordert.

An der Security-Kontrolle gibt es lange Verzögerung. Ungewöhnlicherweise beginnt das Boarding schon eine Stunde vor Abflug, was in dem Tempo der Schlangenbewegung nicht zu schaffen ist. In der Schlange sind auch noch Reisende für einen Flug nach Hong Kong, der beträchtlich früher geht. Hinter der Kontrolle ist auch schon die hektische Suche nach diesen Leuten im Gange. Es scheinen nur noch Wenige zu fehlen. Auch ich werde angesprochen, ob ich nicht nach Hong Kong fliege. Nein, zum Glück nicht. Leise Verzweiflung auf den Gesichtern. Ich eile zum Gate, 30 Minuten zu spät, aber das Boarding hat gerade erst begonnen. Wir starten etwa eine Stunde zu spät.

Wegen des Turbinenlärms hatte ich mir einen Sitzplatz vor den Flügeln ausgesucht und hoffte auf Ruhe. Die Turbinen waren zwar leiser, dafür waren aber zwei Kleinkinder ein mehr als vollwertiger Ersatz. Der Flug ansonsten sehr angenehm, auch wenn ich nicht schlafen kann. Sehr gutes Essen (inkl. Menükarte mit Wahlmöglichkeiten!), genug Getränke als Selbstbedienung, guter Service, nette Crew.

Zurück zur Übersicht Zum nächsten Tag
Airbus A340-300, SriLankan Airlines