Position: Home > Photo > Sardinien 2014 > Tag 2

Sardinien 2014 - Tag 2

Wanderung Baunei, Cala Goloritze

Wir frühstücken gegen 8:00 Uhr, es gibt Buffet mit allem, was das Herz begehrt. Danach gehen wir in einen kleinen Supermarkt nebenan und kaufen etwas für das mittägliche Picknick ein. Wasser, Bananen und der Bäcker belegt uns kunstvoll frische große Brötchen mit Schafskäse und Schinken.

Gegen 9:15 Uhr fahren wir mit dem Bus los und legen eine längere Strecke über Baunei auf eine Hochebene zurück. Wir halten kurz an einem Aussichtspunkt und fahren dann noch ein Stück weiter bis zu einem Wanderparkplatz.

Von dort geht es zu Fuß weiter und wir steigen auf einem breiten Schotterwegdurch ein breites Tal etwa 470 Höhenmeter ab bis zum Strand der Cala Goloritze, wo wir gegen 13:00 Uhr ankommen. In Nachbarschaft zum Strand steht ein sehr markanter und wohl bei Kletterern sehr bekannter spitz aufragender Fels, den wir unseren ganzen Weg lang als Orientierungspunkt sehen.

Die meisten springen am Ziel gleich ins recht kalte Mittelmeer, mir ist es aber zu ungemütlich, obwohl dieser kleine Strand wirklich traumhaft ist. Gegen 14:30 Uhr brechen wir wieder auf und kommen bei großer Wärme beim Aufstieg kräftig ins Schwitzen und Schnaufen. Es sind ca. 90% relative Luftfeuchte. Das Bier in der kleinen Kneipe direkt am Parkplatz zischt entsprechend.

Auf der Rückfahrt besichtigen wir noch den "Schlund", ein 300 Meter tiefes Loch, welches durch negative Erosion von unten her entstand. Weiter geht es noch zur bekannten Kirche von San Piedro. Hier findet unter uralten Olivenbäumen ein tagelanges Fest zu St. Peter statt. Mit viel Wein und Gesang.

Wir sind gegen 18:00 Uhr zurück am Hotel und essen gegen 19:30 Uhr zu Abend. Es gibt Antipasti, danach einen tollen Rotwein-Gorgonzola-Reis, danach gegrillte Thunfischsteaks und als Dessert eine leckere Nusstorte mit Vanillesoße. Dazu natürlich leckeren Rotwein, den üblichen guten Hauswein.

Wir sind heute ca. 10,5 km gelaufen und haben dabei ca. 600 Höhenmeter aufwärts und 600 Höhenmeter abwärts zurückgelegt.

Zum vorigen Tag Zurück zur Übersicht Zum nächsten Tag
Unser Ziel für heute ganz unten
Eine Hirtenhütte auf dem Wege
Schon näher am Ziel!
Felsen mit 'Gesichtern'
Endlich - die malerische Bucht direkt vor uns!
Zwei alte Olivenbäume neben der Kirche von San Piedro