Position: Home > Bücher > Der Wüstenplanet

Der Wüstenplanet

Diese Fantasy-Saga, im Original "Dune", war vor vielen Jahren meine erste Berührung mit diesem Genre. Obwohl man sich durch einige Bände wirklich mit viel Geduld durchbeißen muss, ist die Geschichte wirklich faszinierend. Es gibt 6 Bände, dazu noch 3 Bände mit der Vorgeschichte der einzelnen Adelshäuser der eigentlichen Geschichte. Diese 3 Bände wurden nicht von Frank Herbert selbst geschrieben, sondern von seinem Sohn Brian Herbert und Kevin J. Anderson als Co-Autor. Außerdem setzte sein Sohn die Romane mit mehreren Fortsetzungen fort. Darauf will ich hier nicht weiter eingehen.

Neben den Büchern gibt es einen sehr guten Film, der den ersten Band behandelt, u.a. mit Sting und Patrick Stewart. Und es gibt einige Computerspiele, die teilweise recht gut sind.

Der Wüstenplanet
Der Wüstenplanet
Der Herr des Wüstenplaneten
Der Herr des Wüstenplaneten
Die Kinder des Wüstenplaneten
Die Kinder des Wüstenplaneten
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
Die Ketzer des Wüstenplaneten
Die Ketzer des Wüstenplaneten
Die Ordensburg des Wüstenplaneten
Die Ordensburg des Wüstenplaneten

Noch einige nette Links zum Thema:

Duneworm XII von H.R. Giger