Position: Home > Bücher > Herr der Ringe

Herr der Ringe / Lord Of The Rings

Leider gibt es die Ausgabe, die ich besitze, nicht mehr. Für 99 DM bekam ich 1994 alle drei Bände in einem wunderbar gebundenen Buch, herrliches Papier, inkl. Faltkarten. Ein echter Lesegenuss. 2014 ist (endlich) eine sehr ähnliche und wunderschöne Ausgabe in der sehr guten Übersetzung von Margaret Carroux erschienen. Weiterhin gibt es von der gleichen Übersetzerin eine dreibändige Ausgabe:

Der Herr der Ringe
(Drei Teile in einem Band, 2014)
Die Gefährten

Die zwei Türme

Die Rückkehr des Königs

Tolkien-Bücher, die von Wolfgang Krege übersetzt wurden, kann ich nicht so ohne weiteres empfehlen (obwohl man mittlerweile fast nichts anderes mehr kaufen kann), denn die Geschichte verliert durch ihn eine Menge an Stimmung. Margaret Carroux arbeitete eng mit Tolkien selbst zusammen und das hat doch was gebracht, kann ich behaupten.

Neben dem Hauptwerk des Herrn der Ringe gibt es noch einige andere Bücher zu Mittelerde. Das dabei wichtigste Buch ist sicherlich "Der kleine Hobbit", was vor der Hauptgeschichte spielt und einiges Hintergrundwissen vermittelt, was später recht nützlich ist. Außerdem ist es ein richtig schönes Buch. Ich besitze eine Ausgabe, die eigentlich als Kinderbuch herauskam.

Weiterhin ganz oder teilweise zu empfehlen sind die Geschichten-Sammlungen "Das Silmarillion" und "Nachrichten aus Mittelerde" sowie die sehr früh spielende Geschichte "Die Kinder Húrins". Persönlich fand ich "Das Silmarillion" sehr anstrengend zu lesen.

Die Kinder Húrins
Die Kinder Húrins
Der kleine Hobbit
Der kleine Hobbit
Das Silmarillion
Das Silmarillion
Nachrichten aus Mittelerde
Nachrichten aus Mittelerde

 

Noch ein interessanter Link: Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.

Die Bilder rechts sind von John Howe und Ted Nasmith. Dazu gibt es ein Buch mit Zeichnungen, auch von anderen Künstlern:

Tolkien's World: Paintings of Middle-Earth
Gandalf auf dem Weg: "Gandalf", ein Gemälde von John Howe
Gandalf besucht Bilbo den Hobbit: "An Unexpected Morning Visit", ein Gemälde von Ted Nasmith
Sam kämpft mit der Riesenspinne im Schattengebirge: "Sam and Shelob", ein Gemälde von John Howe
Ein Elbenschiff vor Valinor: "The Shores of Valinor", ein Gemälde von Ted Nasmith