Position: Home > Bücher > Scheibenwelt / Discworld

Die Scheibenwelt (Discworld)

Sir Terry Pratchett ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller. Selten las ich etwas Lustigeres und zugleich so Geistreiches. Und was am meisten verblüfft, ist die seit Jahrzehnten nahezu ungebremste Kreativität und gleichbleibende Qualität. Sicherlich gibt es Höhen und Tiefen bei den einzelnen Büchern. Ein klarer Trend nach unten war bis zuletzt aber einfach nicht erkennbar. Lediglich die späteren Bücher (ab ca. 2007) in deutscher Übersetzung finde ich nicht mehr so gut. Andreas Brandhorst konnte Pratchett sicherlich am besten übersetzen. Da kommt einfach niemand anders ran...

Leider ist Terry Pratchett viel zu früh von uns gegangen und wir werden nun nie erfahren, wie es mit vielen der geliebten Figuren in seinen Büchern weitergeht. Ich bin auch sehr gespannt, wann einmal ein anderer Schriftsteller in seine großen Fußstapfen tritt.

Die folgende Liste aller Scheibenwelt-Bücher ist praktisch vollständig und die Bücher sind in der richtigen Reihenfolge für's Lesen (bitte berichtigt mich!). Die Links führen zu amazon.de, jeweils die deutsche Ausgabe und auch das englische Original sind verfügbar.

 

Scheibenwelt-Romane

  1. Die Farben der Magie / The Colour Of Magic (1983)
  2. Das Licht der Phantasie / The Light Phantastic (1986)
  3. Das Erbe des Zauberers / Equal Rites (1987)
  4. Gevatter Tod / Mort (1987)
  5. Der Zauberhut / Sourcery (1988)
  6. MacBest / Wyrd Sisters (1988)
  7. Pyramiden / Pyramids (1989)
  8. Wachen! Wachen! / Guards! Guards! (1989)
  9. Faust Eric / Faust Eric (1992)
  10. Voll im Bilde / Moving Pictures (1993)
  11. Alles Sense! / Reaper Man (1991)
  12. Total verhext / Witches Abroad (1991)
  13. Einfach göttlich / Small Gods (1992)
  14. Lords und Ladies / Lords and Ladies (1992)
  15. Helle Barden / Men At Arms (1993)
  16. Rollende Steine / Soul Music (1994)
  17. Echt zauberhaft / Interesting Times (1994)
  18. Mummenschanz / Maskerade (1995)
  19. Hohle Köpfe / Feet Of Clay (1996)
  20. Schweinsgalopp / Hogfather (1996)
  21. Fliegende Fetzen / Jingo (1998)
  22. Heiße Hüpfer / The Last Continent (1998)
  23. Ruhig Blut! / Carpe Jugulum (1998)
  24. Der fünfte Elefant / The Fifth Elephant (1999)
  25. Die volle Wahrheit / The Truth (2000)
  26. Der Zeitdieb / The Thief Of Time (2002)
  27. Wahre Helden / The Last Hero (2001)
  28. Maurice, der Kater / The Amazing Maurice and His Educated Rodents (2003)
  29. Night Watch / Die Nachtwächter (2002)
  30. Kleine freie Männer / The Wee Free Men (2003)
  31. Weiberregiment / The Monstrous Regiment (2004)
  32. Ein Hut voller Sterne / A Hat Full of Sky (2004)
  33. Ab die Post / Going Postal (2004)
  34. Klonk! / Thud! (2005)
  35. Der Winterschmied / Wintersmith (2006)
  36. Schöne Scheine / Making Money (2007)
  37. Der Club der unsichtbaren Gelehrten / Unseen Academicals (2009)
  38. Das Mitternachtskleid / I Shall Wear Midnight (2010)
  39. Steife Brise / Snuff (2011)
  40. Toller Dampf voraus / Raising Steam (2013)
  41. Die Krone des Schäfers / The Shepherds Crown (2015)

Bücher zur Scheibenwelt

Karten zur Scheibenwelt

Die Scheibenwelt auf dem Rücken von 4 Elefanten auf dem Rücken von der Schildkröte Groß A'Tuin
Ingenieure ohne Grenzen
www.charitywater.org