Home / Know-How - Gewusst Wie
Know-How - Gewusst Wie
LineageOS auf dem Samsung Galaxy S5

Seit es für mein Samsung Galaxy S5 und das darauf installierte von Samsung angepasste Android 6.0.1 keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr gibt...
Details

DNS-Server mit Raspberry Pi und Pi-Hole

Hier geht es um einen DNS-Server, primär als Filter gegen Werbung und Tracking im internen Netzwerk.
Details

Bildschirmkalibrierung

Vor kurzem habe ich mich intensiv mit dem Thema des korrekten Einstellens der Farben, Helligkeit, Kontrast, Gammawerte etc. an Bildschirmen wie PC-Monitoren, Fernsehern oder auch Beamern beschäftigt.
Details

Mit Let's Encrypt SSL-Zertifikate erstellen

Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, über das Projekt Let's Encrypt kostenlose SSL/TLS-Zertifikate zu erstellen.
Details

Nextcloud Installationshinweise für Webhosting

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit, einen Server von Nextcloud auf einem einfachen Webhosting-Paket zu installieren.
Details

Diplomarbeit 1996

Im Rahmen meiner Diplomarbeit entstand eine umfangreiche interaktive Beleuchtungssimulation anhand des zentralen Wohnraumes des "Haus Am Horn".
Details

3D-Modelle und -Animationen

Details

Lenovo Thinkpad T60

Nachdem auf meinem T60 mit dem neuen Systemboard als Version 2007-WHH mit Windows 7 Professional prima läuft, wollte ich auch Windows 10 installieren
Details

Virtualbox und Windows 2000

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, in einer Virtual Machine (VM) von VirtualBox eine Windows 2000 SP4-Installation zu erstellen. Was auf den ersten Blick trivial erscheint...
Details

Infos zu SpamAssassin

SpamAssassin ist ein sehr leistungsfähiger Spam-Filter für (Linux-) Mail-Server.
Details